Mittwoch, 22. Oktober 2014

Leckeres Dinkel-Körnerbrot zum Backen und als Backmischung zum Verschenken!




Wow, was war das gestern für ein Sturm, da war es gut, wenn man im Haus war und sich einkuscheln konnte. Ich habe die stürmischen Abendstunden genutzt und ein paar Flaschen mit meiner neuesten Backmischung abgefüllt... Sehr, sehr köstliches Körnerbrot, ganz easy peasy und wahnsinns-lecker! Ich bin ja ein großer Fan von Brot mit Körnern, habe aber keine Lust, dafür ewig lange in der Küche zu stehen. Daher hier mal wieder Ratz-Fatz-Rezept für Euch und für alle Eure Lieben, denen Ihr mit dieser Backmischung sicher eine große Freude bereitet. Übrigens, eine weitere wundervolle Brotbackmischung mit Walnüssen findet Ihr hier





Zutaten (die müssten dann auch in ein 1 Ltr. Glas gefüllt werden)

200 g Dinkelmehl
200 g Dinkelvollkornmehl
100 g Weizenmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
50 g Leinsamen
2 gestr. Tl Salz

an die Flasche hängen: 1 Beutel Trockenhefe

zusätzlich:
400 ml lauwarmes Wasser
1 EL Honig






Das lauwarme Wasser in die Schüssel der Küchenmaschine geben, Honig und Hefe dazu, durchrühren und für 10 Minuten ziehen lassen. Eine Kastenform gut ausfetten oder mit Backpapier auslegen. Die Backmischung (oder restliche Zutaten) zur Wasser/Hefemischung hinzufügen und für 2 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Die Backmischung sofort in die Kastenform geben und in den kalten Ofen stellen. Eine große Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen und diesen auf 200 °C Ober-/Unterhitze anheizen. Nach 15 Minuten die Temperatur auf 180 °C runterschalten und das Brot noch weitere 45 Minuten backen. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.




Hier noch für Euch meine Etiketten, nehmt sie Euch gerne, falls sie Euch gefallen!






Hier stürmt es schon wieder gewaltig! Ich mach' mir jetzt ein Feuerchen im Kamin und verkrümel mich gemütlich davor! Habt es fein, Ihr Lieben!


Ich wünsch' Euch was!


Andrea

Kommentare:

  1. Ist das eine süße Idee! Die wandert grad auf meinen Ideen-Zettel für Mitbringsel :)

    AntwortenLöschen
  2. das ist ja mal eine super Idee.

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee deine Brotbackmischung im Glas :-)
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Idee und so toll verpackt !

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine tolle Idee, ich hatte mir sowas für Weihnachten überlegt...nur wollte ich eigentlich eine Keksbackmischung verschenken. Aber so ein Brot...auch toll! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so etwas selbstgemachtes ist doch immer ein tolles Geschenk, oder?
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  6. Tolles Rezept, backe ich 100% mal nach, denn seitdem bei mir eine Weizenallergie festgestellt wurde, habe ich alles auf Dinkel umgestellt!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann berichte mal, wie es Dir geschmeckt hat :)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  7. Nomnomnom, sieht total lecker aus! :)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea, vielen Dank für dieses leckere Rezept. Es hat wirklich allen super geschmeckt und ist trotzdem unheimlich schnell gemacht.Und als Geschenk macht es sich auch prima :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich riesig!
      Danke für Dein Feedback!
      Alles Liebe, Andrea

      Löschen
  9. Supi, die verschenk ich an die Schwiegermutti in spe und dann kriegt sie noch nen neuen Brotkorb dazu. Weihnachten ist geritzt :)

    AntwortenLöschen
  10. Mhh, sieht lecker aus, ich habe so ein ähnliches Rezept. Mein Mann mag gar kein gekauftes Brot mehr essen. Habs mir jetzt gepinnt und werde es mal ausprobieren. Danke fürs Teilen.
    glg Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Ich möchte das Rezept auch gerne testen und verschenken. In der Anleitung steht, dass es noch 45 min im Backhofen bleiben muss, auf der vorgefertigten Anleitung für das Glas 60min. Was sagt denn so die Erfahrung? :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt und gehofft, hier eine Antwort zu finden!

      Löschen
    2. Die 45 Minuten reichen völlig aus... Habe die Druck-Anleitung leider vor dem Post erstellt und daher die Differenz :)
      LG Andrea

      Löschen
  12. Ist fertig gemacht als Geschenk und sieht hammermäßig gut aus :)
    Bin schon versucht es selbst zu machen :D

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab es nach dem Original Rezept wie es in der Anleitung stand gebacken und nach 60 min insgesammt aus dem Ofen genommen als es abgekühlt war, war die Kruste steinhart nur innen war es perfekt und der Geschmack war sehr gut. Wie kann das sein ? GGLG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das tut mir leid! Aber da habe ich jetzt leider gar keine Idee!
      Ich habe es schon häufig so gemacht und auch ganz viele andere und das habe ich noch nicht gehört.... Vielleicht nimmst du beim nächsten Mal das Wasser aus dem Ofen nach dem Anbacken, weil der Wasserdampf ja für die Knusprigkeit zuständig ist.... Und vielleicht auch die Temperatur etwas reduzieren... jeder Ofen ist ja ein wenig anders...
      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen
  14. Hallo, habe heute das super leckere Brot macht. Bin total begeistert. Jetzt habe ich eine Frage. Kann ich den trocken Germ nicht schon mit dem Mehl mischen und dann in das Glas füllen? LG Betty

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, habe heute das super leckere Brot macht. Bin total begeistert. Jetzt habe ich eine Frage. Kann ich den trocken Germ nicht schon mit dem Mehl mischen und dann in das Glas füllen? LG Betty

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, ich habe das Brot gestern Abend gebacken und fand es großartig - super! Der richtige Test kommt heute, wenn es quasi schon einen Tag alt ist. Hoffentlich bleibt es so fluffig, da bin ich recht wählerisch ;-). Vielen Dank für das tolle Rezept! LG Nadja

    AntwortenLöschen
  17. Hallo! Hab die Zutaten heute in ein 1 Liter Weck-Glas gefüllt. Leider wird das Glas nicht ganz ausgefüllt....sieht also optisch nicht so toll aus :-(
    Hast du eine Idee wie ich das Glas noch auffüllen kann & das Brot trotzdem noch etwas wird?;-)
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....falscher Alarm- meine Waage hat gesponnen:-)
      Jetzt passt es- sieht total toll aus und kann jetzt verschenkt werden;-)

      Löschen