Montag, 26. Mai 2014

Strawberry-Lemon-Bars - Köstlichkeit für heiße Tage








Juhuuuuu.... Summer is in town! Yeah! Dieses Wetter ist einfach granatig! Viel Sonne und Wärme, da ist doch die gute Laune vorprogrammiert! Meine Holunderblüten-Sirup-Produktion ist auch abgeschlossen, dass heißt, die lauen Abende mit Hugo auf der Terrasse sind gesichert - was will man mehr?
Eigentlich hat man bei so großer Hitze ja nicht wirklich Lust, etwas zu backen oder generell in der Küche zu stehen.
Wie ist das bei Euch so? Wie versüßt Ihr Euch diese schönen Tage? Ich hätte da ja eine wirklich tolle Idee: vielleicht versucht Ihr mal meine Strawberry-Lemon-Bars: sehr fruchtig, sehr lecker und ganz easy-peasy gemacht. Wie wär's?






Zutaten für eine quadratische Form 24 x 24 oder eine Springform 26 cm:

300 g Erdbeeren (können auch TK sein)
150 g Mehl
50 g Puderzucker
2 x 75 g Butter
Salz 
75 g Mehl
Saft von 4 - 5 Zitronen (200 ml)
300 g Zucker
70 g Speisestärke
6 Eigelb





Mehl, Puderzucker, 1 Prise Salz, 75 g Butter in kleinen Stücken und 2 EL kaltes Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Form fetten und den Teig flach auf den Boden drücken. 30 Minuten kalt stellen. Backofen vorheizen 175 °C (Umluft 150 °C), Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und im Ofen für 20 Minuten vorbacken. 
Erdbeeren mit Zitronensaft pürieren. Mit Zucker und 75 g Butter unter Rühren aufkochen. Stärke mit 7 EL Wasser glatt rühren, ins Püree rühren, ca. 1 Minute köcheln. Von der Herdplatte nehmen. Eigelb mit 2 EL Püree verrühren, dann die Eigelbmischung in die übrige Creme rühren. Auf dem Boden verteilen.
Bei gleicher Temperatur ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen, in der Form auskühlen lassen. Dann für 2 Stunden in den Kühlschrank. Vom Formrand lösen und in ca. 3 x 3 cm große Stücke schneiden. 




Habt noch einen ganz wundervollen, sonnigen und fröhlichen Sonntag, Ihr Lieben!


Ich wünsch' Euch was!


Andrea







Inspiration: Lecker Backery Nr. 1 / 2013

Kommentare:

  1. Wow die sehen ja so super lecker aus!!!Tolles Rezept, das wird abgespeichert=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Oh - diese kleinen Kuchenstückchen sehen sooooo lecker aus. Dankeschön für das Rezept!

    Liebe Sonntags-Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Sieht ja super lecker aus! Werde ich mal ausprobieren, sehr toll :)

    Liebe Grüße
    luisa

    AntwortenLöschen
  4. sieht nach köstlichem sommergenuss aus!!!
    sonnige sonntagsgrüße ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  5. Oh mein Gott, Andrea, ich möchte mein Gesicht in diesen Kuchen stecken.
    Das soll ein Kompliment sein, auch wenn es vermutlich ekelig klingt :-)
    Beste Grüße und danke für's Rezept von Nina

    AntwortenLöschen
  6. ...das ist genau nach meinem Geschmack!
    So etwas liebe ich ja an warmen Tagen...schön fruchtig-frisch!
    Ein Schmatzi für dieses Rezept!
    Alles Liebe
    Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau!
      Ich bin auch ganz angetan, da ich solche Wabbelsachen sonst nicht so mag...
      Aber das ist echt lecker :)
      Drücker, Andrea

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    bei Dir siehts sehr lecker aus...!
    und die Erdbeerschnitten sehen schön frisch und sommerlich aus!

    Liebe Grüße ,
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen
  8. Ein himmlisches Rezept. Ich liebe solche Schnitten. Herrlich! Das Rezept wird bald bald mal nachgemacht. :-)

    Liebe Grüsse,
    Jennifer von www.sunday-morning.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieb Jennifer.
      Dann viel Spass beim Nachmachen!
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  9. oooh sieht das fein aus :-)
    Kommen die zweiten 75g Mehl zu den Erdbeeren?
    danke und gruß,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das Mehl kommt komplett in den Teig :)
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. vielen Dank, ich habe es weggelassen und glaube es hat auch so geklappt, hihi unterwegs musste ich auch feststellen zu wenig Eier da zu haben. Noch kühlt es, bin seeeeeehr gespannt!!!
      Habe durch Umwege Deinen blog entdeckt, schööööön bei Dir, tolle Fotos und herrliche Rezepte!
      gruß,
      Silke

      Löschen
  10. I am so in LOVE! Mir läuft schon beim Gedanken an diese Köstlichkeit das Wasser im Mund zusammen! Hach, die müssen schnellstens nachgebacken werden! Danke für diese wunderbare Inspiration!

    Herzliche Grüße,

    Anna

    AntwortenLöschen